Ein weiterer Anziehungspunkt war die Beleuchtungsserie am Stand von Sigma. Sie hört auf den schönen Namen „Aura“ und startet mit der AURA 35, entsprechend mit 35 Lux für 29,95€. Hier hat man das AURA-Programm mit einigen Frontleuchten und Rückleuchten 2019 ergänzt. Neu ist auch das BLAZE Rücklicht, alternativ zum NUGGET II.

Bei der AURA wären die NEUEN Highlights folgende:

  • AURA 80 USB Frontleuchte (auch im Set mit NUGGET II oder BLAZE erhältlich)
  • AURA 45 USB (auch im Set mit NUGGET II)
  • AURA 35 USB (ebenfalls im Set mit NUGGET II erhältlich)
  • Sigma´s 4-Zonen-Lichtbild
    Zu Beginn ein kurzer Exkurs zum 4-Zonen Lichtbild, welches dem Käufer die Wahl der Lampe erleichtert. Es definiert, ob die Beleuchtung nur das Kern-Sichtgebiet ausleuchtet, oder auch die Seiten und die Ferne. Die AURA 25 etwa hat eine gute Kernausleuchtung und leuchtet auch die Seiten nur ein kleines Stück weit aus. Das Topmodell AURA 80 USB sorgt für beste Ausleuchtung - also Kern, Nähe, Seiten und Ferne. Je nach Bedarf oder Geldbeutel findet in der Sigma AURA Serie jeder das passende Frontlicht für seine Zwecke.
    Übrigens: Die komplette AURA Serie ist StVZO konform. Im Straßenverkehr gewähren Sie höchste Sicherheit und sorgen für blendfreies Lichtbild für andere Verkehrsteilnehmer und entgegenkommende Autos.

    Aura-Serie im Detail:
    Das bereits bekannte Einstiegsmodell AURA 25, eine „Batterieleuchte“, ist mit 30m Leuchtweite perfekt für Gelegenheitsfahrer und auch Kinder. Hier hat man eine etwas Leistungsstärkere AURA 35 ergänzt im Sortiment, die im Gegensatz zur Batterieleuchte wiederaufladbar ist und eine solide Leuchtweite von 45m bietet. Das Micro-USB Kabel befindet sich natürlich mit im Lieferumfang. Wer auf den klassischen Steckdosen-Anschluss nicht verzichten will, erhält das Ladegerät als separates Zubehör. Und wer sich für Front- und Rückleuchte entscheidet, kann das Set aus AURA 35 USB und NUGGET II als Komplett-Set wählen.

    Die nächst höhere AURA 45 USB bringt es auf satte 55m Leuchtweite und leuchtet das 4-Zonen-Lichtbild optimal aus. Auch punktet sie mit dem integrierten Helligkeitssensor, der die Beleuchtungsstärke an die aktuelle Umgebung anpasst. Die 60 Lux starke AURA 60 USB ist keine Neuvorstellung, aber weiterhin ein fester Bestandteil der Serie (70m Leuchtweite) und optimal für Vielfahrer oder Pendler.

    Das Topmodell ist die neue AURA 80 USB
    Eine starke Leuchtweite von 90m macht sie nicht nur im Straßenverkehr zur Top-Begleitung, auch abseits von festem Straßenbelag. Eine Anzeige zeigt dem Fahrer stets Akkustand und Leuchtmodi. Eine kleine Lichtleiste an der Lampen-Aussenseite sorgt dafür, dass der Radfahrer auch von der Seite besser gesehen wird. Mit gerade mal 119g inklusive Halterung ist sie auch ein Leichtgewicht. Für ambitionierte Fahrer eine sehr empfehlenswerte Wahl! Die hochwertige OSRAM LED sorgt für optimale Lichtverteilung. Übrigens, fast alle AURA-Modelle sind mit OSRAM-LED ausgestattet, lediglich bei der 25 und 35er Serie hat man hier darauf verzichtet.

    Rückleuchten
    Zu den Rückleuchten muss man wissen, dass die bewährte CUBIC Batterierückleuchte und das USB-wiederaufladbare NUGGET II nun ergänzt werden von dem neuen Rücklicht BLAZE. Für Sportler, Vielfahrer oder auch Pendler die beste Wahl. Geringes Gewicht, Bremslichtfunktion und Tag-Modus. Tag-Modus bedeutet, dass das Dauerrücklicht aus ist (nur ein Teil der Beleuchtung an) und man somit auch tagsüber dank der dezenten Beleuchtung gut wahrgenommen wird. Auch das BLAZE kommt mit Micro-USB Kabel im Lieferumfang und lässt sich so problemlos (selbst unterwegs während der Fahrt) wieder aufladen.

    Auch der Sigma Service sei an dieser Stelle nochmals erwähnt. Sigma steht für professionellen und guten Service. Damit es im besten Fall erst gar nicht dazu kommt, steht die Qualitätssicherung im Hause Sigma an oberster Stelle. Alle neuen Entwicklungen werden auf Herz und Nieren geprüft und unter reellen Bedingungen getestet.
    br> Das war unser kleiner Überblick über die ergänzte AURA Serie von Sigma.



    Nice-To-Know:

    Was bedeutet der Begriff Lumen?

    Lumen ist die Lichtmenge, die das Leuchtmittel (in diesem Fall LEDs) produzieren können. Anders gesagt, die Lichtleistungsfähigkeit der LED. Je mehr Lumen zu einer Lampe angegeben sind, umso mehr Licht bietet Ihnen die Leuchte.

    Was ist der Lux-Wert?

    Lux steht für die Beleuchtungsstärke. Gibt an, wie viel Licht an einem bestimmten Punkt (auf einer beleuchteten Fläche) ankommt. Definiert also die Helligkeit eines Punktes im Lichtbild. Hat eine Leuchte eine enge Optik (Verteilung/Sammlung des Lichtes) sind Lux Werte entsprechend höher, das Licht trifft gebündelter auf den Punkt auf. Hat sie eine breitete Lichtstreuung, sind die Lux-Werte entsprechend niedriger.