Lapierre XR 6.9 grau 2024
XR: Ein Begriff, der bei MTB-lern noch heute nachhallt. Das XR stand in der Vergangenheit schon einmal bereits für Schnelligkeit, Wettbewerb und Leistung. Und jetzt ist es zurück! Das neue XR unterstreicht seinen Wettbewerbscharakter. Gewicht, Tretleistung und sein Handling sprechen für sich. Sie suchen ein Bike, dass mit Ihnen auf Siegeskurs geht – bitteschön! Ein Cross-Country-MTB auf Wettkampfniveau. Gemacht für schnelle, technische Passagen und Race-Ambitionen.
Überzeugen auch Sie sich: Lapierre ist sich sicher, das neue XR ist das schnellste und leichteste CC Fully, das sie je entwickelt haben. Die Rückkehr der französischen Marke ins Spitzenniveau im Cross-Country Segment, genau danach strebt das XR spürbar, hier in der 6.9 Ausstattung (Details siehe unten). Das neue XR ist leichter, bietet eine neue Kinematik und überzeugt mit seiner rennorientierten Ausstattung. 100mm Federweg, wie es sich für ein CrossCountry Fully gehört werden von Fox Elementen geführt. 1x12-fach Schaltung aus dem Hause Sram, ebenso wie die hydraulischen Scheibenbremsen. Auch Platz für zwei Wasserflaschen ist drin, dank des hoch angelegten Dämpfers. Ein schnelles Bike für Race-Ambitionen, mit dem Sie sich in jedem Terrain wohlfühlen werden.
Rahmen
Neuer Lapierre XRM Fullcarbon-Rahmen.
Das XR (hier in der Farbe Grau) wurde umfangreich umgekrempelt und trumpft mit neuer Kinematik auf. Ein Eingelenker mit Flex in den Sitzstreben: Der Drehpunkt zwischen den Kettenstreben und den Sitzstreben wurde entfernt, so wird der Hinterbau leichter. Dazu verbessert der vertikale Flex der Sitzstreben sowohl Komfort als auch Grip. Um die Steifigkeit brauchen Sie sich keine Gedanken machen, hierfür sorgen die Kettenstreben bestens.
Ausstattung
Geschaltet wird mit SRAM GX 1x12-fach Ausstattung: Sram GX Lunar Eagle Schaltwerk und SRAM 10-50T Kassette. Für die Performance sorgt der Rock Shox Sid Dämpfer sowie die gleichnamige Federgabel. Auch wenn es um die Bremspower geht, setzt Lapierre hier auf SRAM Level. Die 29 Zoll Maxxis Rekon Race und Ardent Reifen halten gekonnt die Wage zwischen schnellem Vorankommen und Grip. Hier kommt ein Alu-Lenker und Alu Vorbau zum Einsatz. On top gibt es hier eine Dropper Post von Haus aus sowie ein Fizik Taiga Sattel.